slide07-min.jpg slide01-min.jpg slide02-min.jpg slide05-min.jpg slide06-min.jpg slide03-min.jpg slide00.jpg slide04-min.jpg

Aktuelle Berichte der Faschingsgilde Vagen


Neuwahlen und Faschingsrückblick

Neuwahlen und Faschingsrückblick standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Faschingsgilde Vagen – Benedikt Meixner neuer Präsident des Vereins.

2016 Jahreshauptversammlung der FaschingsgildeVagen – Die Faschingsgilde Vagen traf sich jüngst zu ihrer Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Gasthof Schäffler.

Nach der offiziellen Begrüßung der Gäste, darunter der 4. Bürgermeister der Gemeinde Feldkirchen-Westerham Michael Zistl, durch Präsident Thomas Gerbl folgten die Berichte von Schriftführerin Eva Gürtler und Kassenwartin Andrea Ingerl. Derzeit verzeichnet der Verein 200 Mitglieder. Im Anschluss übernahm Präsident Thomas Gerbl das Wort, hielt einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr und verwies auf bevorstehende Aktivitäten, wie etwa die (Bewerbungen) Auswahl für die neuen Gardemädels im Mai.

Emotional wurde seine Rede, als er den Mitgliedern und Gästen seinen Rücktritt vom 1. Präsidentenamt an diesem Abend bekannt gab. Nach 20jähriger Mitgliedschaft sei es nun für ihn an der Zeit, Abschied zu nehmen. Gerbl dankte seinen Mitgliedern für die Unterstützung in seiner langjährigen Vereinszeit und bat mit sehr bewegenden Worten im Hinblick auf die Neuwahlen, „steht alle hinter der neuen Mannschaft und macht weiter so in der Faschingsgilde Vagen“.

Nach seiner Rede schlossen sich die Neuwahlen von Vorstand und Ausschuss an. Als Wahlleiter agierten an diesem Abend Michael Zistl und Ludwig Stadler. Kurze Worte wählte Zistl eingangs und dankte vorab dem Vorstand und den Ausschüssen für ihre engagierte Vereinsarbeit. „Die Faschingsgilde Vagen ist ein Aushängeschild in unserer Gemeinde“, so Zistl abschließend und begann danach mit der offiziellen Wahl.

2016 Jahreshauptversammlung der FaschingsgildeDas Amt des 1. Präsidenten obliegt nun Benedikt Meixner, zu seinem Stellvertreter wurde Karl Ellmayer gewählt. Als Hofmarschall wiedergewählt wurde Stefan Chmel. Zum 1. Kassierer wurde Andrea Ingerl wieder berufen, als Stellvertreter Katrin Mayer. 1. Schriftführerin ist auch weiterhin Eva Gürtler, unterstützt durch ihre Stellvertreterin Theresa Bachmaier. Als Beisitzer wurden Johann Kellerer junior, Florian Döbler, Stefan Engl, Felix Meixner und Johannes Zistl gewählt. Die Revisoren für die neue Amtsperiode sind Heidi Anderl und Christina Köll.

Nach erfolgreicher Wahl übernahm bei Punkt „Wünsche und Anregungen“ der neugewählte 1. Präsident Benedikt Meixner das Wort. Er sei sich sicher „ auf eine gute Zukunft mit dem neugewählten Vorstand und Ausschuss“ zu blicken, so Meixner in seiner Rede.

Beim beliebten Vagener Kinderfasching (wir berichteten), der heuer das erste Mal ohne Musikkapelle abgehalten wurde, sollte in der nächsten Saison die Lautstärke an den Mikrofonen und die Toneinstellungen verbessert werden, geplant sei auch wieder eine kleinere Liveband. Zu gegebener Zeit wird der Vorstand darüber beraten.

Beim Thema Faschingszug in Vagen wurde die Frage nach mehr Zugführern laut, um einen reibungslosen und flüssigeren Zug zu gewährleisten. Verschiedene Vorschläge zur Verbesserung und Sicherheit des Faschingszuges müssen nun im Vorstand und Ausschuss geprüft werden.

Durch die Sanierung der Faganahalle werden sich für die bevorstehende aktive Faschingssaison in Vagen einige örtliche Änderungen der Veranstaltungen ergeben. Diesbezügliche Termine und Veranstaltungsorte werden in der Tagespresse und auf der Homepage der Faschingsgilde frühzeitig bekannt gegeben.

Nun übernahm Burgschützenvorstand Johann Kellerer junior das Wort und bedankte sich bei den Mitgliedern der Faschingsgilde für deren Teilnahme am „Boarischen Schwarz-Weiss-Ball für Alle“ (wir berichteten).
Danach schloss der 1. Präsident Benedikt Meixner mit dem traditionellen Schlachtruf „Weiss und Blau-Vagen Helau“ die Versammlung.

 

(Text/Bilder: Jeannette Wolf)

Kontakt

1. Präsident
Benedikt Meixner

Leonhardistr. 10
83052 Bruckmühl
0160.1117966

Vizepräsident
Karl Ellmayer
Hauptstr.20a
83620 Vagen
0172.8871092

Für Mobilgeräte

Unsere Webseite auf Deinem Handy?

Einfach hier einscannen :)

QR Code zum einscannen

Bilder Umzug 2013